Dieser Gamay darf in Ihrem Keller nicht fehlen!

Dr. Rebes Weintipp des Monats Januar

Dr. Rebes Weintipp gilt diesen Monat einem wenig bekannten und oft unterschätzten Walliser Gewächs: dem Gamay! Im Unterwallis (in der Region von Fully und Martigny) geniesst er einen vorzüglichen Ruf. Kein Wunder, erinnern doch die Granitfelsen hier an die Böden der Grands Crus im Beaujolais (FR), wo das Hauptanbaugebiet des Gamay liegt. Die frühreife, durchschnittlich produktive Sorte ergibt violettrote, sehr aromatische, lebhafte Weine mit Noten von roten Früchten und Gewürzen. Er ist zudem frisch und verführerisch. Allein vinifiziert, ist der Gamay der Inbegriff eines saftigen, fröhlichen Weins. Assembliert mit Pinot Noir, verleiht er dem Dôle Frische sowie eine lebhafte, intensive Frucht. Warum dieser Wein in keinem guten Weinkeller fehlen darf, erklärt Dr. Rebe im Video.

Gerösteter Blumenkohl, Sauce Tartare und polnische Butter

Rezept des Monats Januar aus der Schweizerhof-Küche

Vegi ganz einfach und trotzdem sehr schmackhhaft? Schweizerhof-Küchenchef Phillip Schnabel zeigt, wie man aus einem Blumenkohl ein herrliches und trotzdem einfaches Gericht zaubert: Gerösteter Blumenkohl mit Sauce Tartare und polnischer Butter.

Zutaten für 4 Personen

- ein mittlerer Blumenkohl

- 100g Mayonnaise

- ein hart gekochtes Ei, fein geschnitten

- 40g Gewürz-Gurken, in Brunoise geschnitten

- frische Kräuter, klein geschnitten

- 200g Milch

- 50g Butter

- 30g Nussbutter

- frische Kräuter, ganz als Dekoration

2/3 der Blumenkohlröschen auslösen, säubern, mit Nussbutter bestreichen und bei 190 Grad im Ofen goldbraun rösten.

Ein paar Röschen fein hobeln und in Eiswasser beiseite stellen.

Den Rest des Blumenkohls und seine Abschnitte inkl. Strunk in Milch mit Butter und Salz garen und zu einer feinen Crème pürieren.

Mayonnaise, gekackte Kräuter, Ei und Gurke vermischen.

Die Semmelbrösel in schäumender Butter knusprig rösten.

Alles wie im Video gezeigt aufschichten und servieren.

Viel Spass beim Nachkochen!

Swiss First Alpine Hotels - Gemeinsam für den Gast

Entdecken Sie die 3 Top Häuser in Saas-Fee